bericht 2014

2. wilhelmsfeld firefighter stairrun war ein großer erfolg

Pünktlich um 18:00 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein der 2. Firefighter Stairrun am Teltschikturm, auf dem fast 530 Meter hoch gelegenen Schriesheimer Kopf.
In diesem Jahr zog es noch mehr Feuerwehren zu dieser in Baden-Württemberg einzigartigen Veranstaltung als bei der letzjährigen Premiere.
19 Wehren aus der Metropolregion Rhein-Neckar beteiligten sich mit 67 Feuerwehrleuten und stellten sich der Herausforderung in höchstem Tempo und mit voller Ausrüstung - inkl. angeschlossenen Atemschutzgerät auf dem Rücken – die Aussichtsplattform in 36 Metern Höhe zu erreichen. Dabei sind mit dieser Einsatzuniform 192 Stufen zu überwinden, was für den Ein oder Anderen, darunter auch zwei Frauen, eine echte Meisterleistung bedeutete.
Einige Feuerwehrläufer/innen trainierten im Vorfeld, um auf diesen Wettbewerb bestens vorbereitet zu sein. Die Zeitnehmer des Automobil-Sport-Club Wilhelmsfeld e.V. im ADAC, sorgten wieder für eine reibungslose elektronische Zeitmessung. Die Zuschauer konnten gespannt sein, ob der Rekord des Vorjahres von 46,16 Sekunden unterboten werden konnte. Dies war zwar nicht der Fall, aber der letztjährige Erste Stephan Kraft von der Berufsfeuerwehr Mannheim, konnte seinen Titel mit einer Laufzeit von 46,710 sec. erfolgreich verteidigen. Wenn wundert es, dass auch der 2. (Löffler, Robin) und 3.-Platzierte (Glock, Ralf) von der Berufsfeuerwehr Mannheim kamen, somit ging auch der Wanderpokal an die Herren der Berufsfeuerwehr Mannheim.
Die schnellste Frau war Sandra Becke von der Freiwilligen Feuerwehr Wald-Michelbach mit einer Zeit von 2:13,89 min.
Auch in diesem Jahr war von der FFW Wilhelmsfeld der schnellste Läufer Markus Backfisch. Mit einer respektablen Laufzeit von 64,7 sec. belegte er Platz 17 im Gesamtklassement. Seine Feuerwehrkollegen sorgten zwischenzeitlich für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Besucher. Aber auch die zu der „Mittsommerparty am Turm“ gekommenen Gäste hatten alle ihren Spaß und feierten noch bis spät in die helle Mittsommernacht.
Der Sonntag gehörte dann den Jedermann-Treppenläufern.
Die Veranstaltergemeinschaft möchte sich recht herzlich bei dem fleißigen Seniorenkreis, den Damen und Herren Gemeinderäten, dem HVO Bereitschaftsdienst Steinachtal für den Sanitätsdienst beim Firefighter Stairrun, Herrn Scherrhaufer für seine Präsenz als Ersthelfer beim Treppenlauf, dem Zeitnahme-Team des Automobil-Sport-Club Wilhelmsfeld e.V. im ADAC , Herrn stellv. Kreisbrandmeister Axel Schuh für die gelungene Moderation am Samstag, dem Fotostudio Kissel, DJ Erich und Mirko für Ton und Licht, dem Förderverein der Feuerwehr Wilhelmsfeld, dem Heimat-und Verkehrsverein sowie den Sponsoren: Sparkasse Heidelberg, Firma Welde, SIGNAL-IDUNA Generalagentur Klapdohr, Firma Massong, Firma EWS, Firma BMV und Radio Regenbogen, Familie Dr. Walter Teltschik allen hier nicht genannten Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Fest nicht durchzuführen gewesen wäre.


bericht in der rnz vom 11.august 2014

Bericht von Thoams Fink in der RNZ

veröffentlichung mit freundlicher genehmigung der rnz und thomas fink

Bericht von 2013

Markus Backfisch für die Veranstaltergemeinschaft
geändert am 02. 09. 2014